Philharmonie Essen und WDR COSMO starten "Wild Card"

Auftakt zur neuen Reihe am Samstag, 10. November, um 20 Uhr im RWE Pavillon. Der Eintritt ist frei.

02.11.2018

Die Avantgarde des Global Pop erhält Einzug in die Philharmonie Essen: In Kooperation mit dem Sender WDR COSMO startet am Samstag, 10. November, um 20 Uhr die neue Reihe "Wild Card". Dreimal in dieser Spielzeit darf man auf abwechslungsreiche Abende im RWE Pavillon voller musikalischer Überraschungen gespannt sein. Zur "Wild Card"-Premiere treten auf: Rodrigo Amarante, bekannt durch den Titelsong aus der Netflix-Serie "Narcos"; die Singer-Songwriterin Mariama, die Soul, Reggae und Chansons mit einer unvergleichlichen Leichtigkeit verbindet und hier mit einer "Music & Fashion"-Show begeistern wird; der brasilianische Hip-Hop-Künstler Rael; der Electronic-Interpret Keshavara; Melissa Muther vom Institut für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste, die modernen Soul, Jazz und Pop mit Effekten vereint; und schließlich der Autor und Musikjournalist Linus Volkmann, der für diesen Abend eine multimediale Gala voller Spaß und Krawall angekündigt hat. Und später darf auch noch getanzt werden: DJs von WDR COSMO werden auflegen.

Der Eintritt ist frei.

Zu den Künstlern:

Rodrigo Amarante
"Tuyo" heißt der Titelsong aus der Netflix-Serie "Narcos", und Rodrigo Amarante hat den bittersüßen Bolero gesungen. Der Singer-Songwriter aus Rio de Janeiro hat sich zu einer der spannendsten Künstler in der brasilianischen Musikszene entwickelt. Nach seiner Band Los Hermanos hat er mit Fab Moretti von The Strokes die Gruppe Little Joy gegründet. Er begleitet Devendra Banhart regelmäßig auf Tour. Und in seiner Heimat hat er mit den Ikonen musiziert: Gilberto Gil, Tom Ze, Marisa Monte oder Seu Jorge beim Orquestra Imperial. Gerade nimmt Rodrigo Amarante sein neues Solo-Album auf.

Mariama
Mariama ist eine echte Weltbürgerin: Geboren in Sierra Leone, aufgewachsen in Deutschland, dann war sie eine Zeit lang in Paris und ist nun zurück in Köln. Die Singer-Songwriterin verbindet Soul, Reggae und Chansons mit einer unvergleichlichen Leichtigkeit. Und Mariama entwickelt sich stetig weiter. Das hat sie auf ihrer Single "Raindrops" gezeigt - dunkel, elektronisch, geheimnisvoll. Mit ihrer neuen Show kombiniert Mariama Music und Fashion.

Rael
Rael zählt zu den wichtigsten Figuren im brasilianischen Hip-Hop. Der Rapper und Sänger aus São Paulo kombiniert politische Lyrics mit Reggae Offbeats und Samba-Rhythmen. Rael gehört zum Camp um Rapstar Emicida. Gemeinsam führen sie im Laboratório Fantasma die afrobrasilianische Musik in die Zukunft.

Keshavara
Keshav Putushoram hat schon diverse Verwandlungen hinter sich - vom Frontmann der Indieband Timid Tiger bis zum aktuellen Alias Keshavara. Dabei nimmt sich der Sohn des indischen Perkussionisten Ramesh Shotham größtmögliche Freiheiten. Auf der Single "Kabinett der Phantasie" trifft Postpunk auf Space Disco, Super-8-Ästhetik auf surreale Zirkus-Einlagen. Und irgendwie hat das alles etwas mit Yoguing zu tun, einer Mischform aus Yoga und Voguing.

Melissa Muther
Stimme, E-Gitarre und Elektronik - Melissa Muther vereint modernen Soul, Jazz und Pop mit Effekten. Vor allem berührt sie dabei durch ihre charismatisch warme Stimme und ihr Strahlen auf der Bühne. Sie singt und spricht über Never-Ending-Stories und Kurzgeschichten, von bewegenden Begegnungen und Beziehungen, von alltäglichen Szenen und außergewöhnlichen Eindrücken. Melissa Muther ist Absolventin des Instituts für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste.

Linus Volkmann
Linus Volkmann liebt gute Popkultur so sehr, dass er der schlechten mit einem flammenden Schwert auflauert. Seine Texte, Rants und Clips finden sich wöchentlich bei COSMO im Popkommentar und auch bei VICE, Die Zeit, Titanic oder Spiegel Online. Zudem konzipiert er Beiträge für das "Neo Magazin Royale". Bei "Wild Card" hat er eine multimediale Gala voller Spaß und Krawall angekündigt.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen