Neuer Stadtdechant Jürgen Schmidt eingeführt

19.11.2018

Am Freitag (16.11.) wurde Stadtdechant Dr. Jürgen Cleve verabschiedet. Nach zehn Jahren voller Tatkraft und Einsatz für ein interkulturelles, religionsübergreifendes Miteinander in Essen übergab er den Staffelstab im Rahmen einer Feierstunde an seinen Nachfolger Propst Jürgen Schmidt, der in sein neues Amt eingeführt wurde.

Zu den Gratulanten gehörte auch Oberbürgermeister Thomas Kufen: "In den zehn Jahren der Amtszeit von Herrn Dr. Cleve sind sowohl die Stadt Essen als auch die katholische Stadtkirche so mancher Herausforderung begegnet. Als Bindeglied zwischen Verwaltung, katholischer Gemeinde und den vielen anderen religiösen und kulturellen Gruppen in unserer Stadt hat Herr Dr. Cleve entscheidend dazu beigetragen, diese Herausforderungen zu meistern. Der heutige Tag bringt nicht nur einen Abschied, sondern auch einen Neuanfang mit sich: Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Propst Jürgen Schmidt und wünsche ihm einen erfolgreichen Start in eine segensreiche Amtszeit."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Verabschiedung von Stadtdechant Dr. Jürgen Cleve und Amtseinführung von Jürgen Schmidt (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Thomas Kufen, Dr. Jürgen Cleve und Jürgen Schmidt. Foto: Dirk Schäfer
© 2024 Stadt Essen