Bebauungsplan "Levinstraße/ Ewald-Dutschke-Straße"

Verwaltung informiert und beteiligt die Öffentlichkeit an der Planung ab dem 3. Dezember

28.11.2018

Die Verwaltung beabsichtigt, für den Bereich der stillgelegten Bezirkssportanlage Levinstraße einschließlich der Flächen des ehemaligen Flüchtlingsstandortes einen Bebauungsplan aufzustellen. Die Fläche im Stadtteil Gerschede liegt zwischen Levinstraße, Bahntrasse und Ewald-Dutschke-Straße (Siedlung Kraienbruch). In dem Plangebiet ist eine Wohnbebauung mit Einfamilienhäusern und Mehrfamilienhäusern vorgesehen. Ein bedarfsgerechter Anteil von ca. 30 Prozent der Wohnungen soll im öffentlich geförderten Wohnungsbau realisiert werden. Insgesamt können ca. 200 Wohneinheiten entstehen. Der städtebauliche Entwurf in zwei Varianten sieht jeweils eine zentrale Grünachse vor, die multifunktional genutzt werden soll. Zum einen soll sie der Regenwasserbewirtschaftung dienen, gleichzeitig aber auch Angebote für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen bereithalten. Wünsche und Vorstellungen zur Grünflächenplanung, die neben der Grünfläche im Plangebiet auch die nördlich und südlich angrenzenden Grün- und Spielbereiche einschließt, werden in der Diskussion zu den städtebaulichen Konzepten entgegen genommen.

Für diese Planung beabsichtigt die Verwaltung einen Bebauungsplan zu erarbeiten und führt eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung in der Zeit vom 3. bis zum 17. Dezember durch. In diesem Zeitraum werden die Planunterlagen im Bürgeramt Borbeck, Rudolf-Heinrich-Straße 1, 45355 Essen, ausgestellt und können eingesehen werden: montags und dienstags von 8 bis 15 Uhr, mittwochs von 7 bis 13 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. Außerdem können die Pläne im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15:30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr eingesehen werden. Mitarbeiter des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung erläutern die Pläne am 10. Dezember von 9 bis 12 Uhr und am 13. Dezember von 14 bis 17 Uhr jeweils im Bürgeramt Borbeck, Rudolf-Heinrich-Straße 1, 45355 Essen. Am 17. Dezember um 19 Uhr findet im Schloss Borbeck, Residenzsaal, Schlossstraße 101, 45355 Essen, eine öffentliche Diskussion statt.

Wer sich im Internet über die Planung informieren möchte, findet umfassende Informationen ab Beginn der Ausstellung unter der Adresse www.essen.de/stadtplanung. Hier können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden. Alle interessierten Bürger sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen