Geistliche Madrigale mit dem Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe leitet Konzert am Donnerstag, 6. Dezember, um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 28 Euro.

29.11.2018

Das belgische Vokalensemble Collegium Vocale Gent ist in dieser Spielzeit Residenz-Ensemble an der Philharmonie Essen. Fünf facettenreiche Konzerte gestaltet der renommierte Chor im Alfried Krupp Saal. Das zweite findet am Donnerstag, 6. Dezember, um 20 Uhr in der Reihe "Alte Musik bei Kerzenschein" statt. Unter der Leitung von Philippe Herreweghe stehen die geistlichen Madrigale "Israelsbrünnlein" von Johann Hermann Schein sowie Instrumentalwerke von Johann Hieronymus Kapsberger auf dem Programm. Geistliche Madrigale – das scheint ein Widerspruch in sich zu sein, schrieb man im Frühbarock doch eigentlich entweder geistliche Motetten oder aber weltliche Madrigale. Schein jedoch, Zeitgenosse und Freund Heinrich Schütz' und bedeutendster Leipziger Thomaskantor vor Johann Sebastian Bach, fügt in der Sammlung "Israelsbrünnlein" von 1623 beides zusammen.

Der aus dem belgischen Gent stammende Philippe Herreweghe zählt zu den bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit und gehört zu den wichtigsten Protagonisten der historischen Aufführungspraxis. 1970 gründete er das Collegium Vocale Gent, das er seitdem leitet. Das Orchestre des Champs-Élysées wurde 1991 ebenfalls von Herreweghe selbst ins Leben gerufen, zur Interpretation des romantischen und vorromantischen Repertoires auf Originalinstrumenten. Außerdem ist er ein sehr gefragter Gastdirigent bei Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Leipziger Gewandhausorchester oder dem Mahler Chamber Orchestra.

Karten sind zum Einheitspreis von 28,00 Euro erhältlich; Infos gibt es unter der Telefonnummer +49 2 01 81 22-200 und unter www.philharmonie-essen.de.

Gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen