Bombe in Essen-Leithe erfolgreich entschärft

27.11.2018

Der Bombenblindgänger an der Lange Straße in Essen-Leithe wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft.

Insgesamt waren von dem aktuellen Bombenfund rund 3.100 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen. Rund 1.000 Personen mussten evakuiert werden. Über 100 Personen wurden in der Betreuungsstelle im Evangelischen Gemeindezentrum an der Leither Straße 33 versorgt. Insgesamt wurden 25 Krankentransporte durchgeführt.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 130 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, des Ordnungsamtes, der RGE, der Deutschen Bahn, der Ruhrbahn, der Stadtwerke Essen sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen im Einsatz. Über 240 Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Hotline gemeldet.

Die Anwohnerinnen und Anwohner können in Kürze wieder in ihre Häuser zurückkehren. Der Verkehr auf den betroffenen Straßen, der Autobahn A40 und den ÖPNV-Linien kann wieder freigegeben werden.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen