"Essen bleib(t) sauber!": Stadt Essen zieht erste Bilanz zum Mängelmelder

03.12.2018

Vor einem Monat startete die Stadt Essen den Mängelmelder, die neue Applikation zum Melden von wilden Müllablagerungen, Sperrmüll oder verunreinigten Containerstandorten im Stadtgebiet. Nach vierwöchiger Laufzeit kann eine positive Bilanz gezogen werden. Das Ergebnis: Seit dem Start der Melde-App und im Vergleich zum November letzten Jahres hat sich die Meldequote fast verfünffacht. Rund 1.495 Meldungen gingen insgesamt ein. Am häufigsten wurden illegale Müllablagerungen gemeldet.

"Mit 'Essen bleib(t) sauber!' setzt sich die Stadt Essen gemeinsam mit zahlreichen engagierten Partnern dafür ein, dass wilde Müllkippen im gesamten Stadtgebiet deutlich zurückgehen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Das neue Meldesystem zeigt, dass es nun noch einfacher ist, wilde Müllablagerungen im Stadtgebiet zu melden. Deshalb danke ich allen, die das Angebot nutzen. Wir können alle etwas dafür tun, dass unsere Stadt sauberer wird und bleibt. Das fängt im eigenen Zuhause an und gilt auch für den öffentlichen Raum."

Sehen lassen kann sich die durchschnittliche Zeit, die es braucht, bis die Mängel beseitigt werden: Sowohl bei der Entsorgungsbetriebe Essen GmbH als auch bei der Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft wurden neue Teams gebildet, die die gemeldeten Müllablagerungen oder Verunreinigungen nach vier bis fünf Tagen entfernen. Im Gesamtvergleich aller Städte, die das System nutzen, liegt die Stadt Essen bei der Erledigungszeit weit vorne.

Zahlreiche Meldemöglichkeiten

Die App "Mängelmelder" ist kostenfrei erhältlich im Google Play-Store und im Apple App-Store.

Meldungen zu wilden Müllablagerungen können auch weiterhin über die Hotline "Essen bleib(t) sauber!" (Telefon: +49 201 88 88888) oder per E-Mail unter essenbleibtsauber@essen.desowie über die Hotline der EBE (+49 201 854 22 22) oder per E-Mail unter info@ebe-essen.de erfolgen.

Beschwerden anderer Art können wie bisher über die bekannten Kommunikationskanäle der Stadt Essen eingereicht werden: https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_2/internetauftritt_be/Seite_Anregungen.de.html

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen