Neue städtische Kita im Nordviertel im Februar bezugsfertig

Modellvorhaben der Kita Helen-Keller-Straße 8 unter dem Motto "Wir zusammen - Vielfalt gestalten"

07.12.2018

Die Baumaßnahmen für die neue städtische Kita in der Helen-Keller-Straße 8 im Essener Nordviertel gehen in die letzte Phase: Direkt neben der städtischen Kita/ Familienzentrum Helen-Keller-Straße 10 entsteht eine neue Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Ab Februar 2019 ziehen die ersten Kinder ein. Die Platzvergabe hat bereits begonnen. Dabei werden bestehende Rechtsansprüche berücksichtigt. Darüber hinaus sind noch wenige Plätze für Kinder ab 3 Jahre frei. Interessierte Eltern können sich über das Online-Portal Little Bird (https://littlebird.essen.de) anmelden. Für Fragen steht auch die Kita-Leiterin Isabel Rodriguez unter der Telefonnummer +49 151 26996190 zur Verfügung.

Das pädagogische Team der Kita ist bereits komplett und freut sich auf den Start. Nun heißt es Ärmel hoch krempeln, neue Möbel in Empfang nehmen und gemeinsam die Kita einrichten. Auf zwei Etagen werden vier Gruppen, verschiedene Funktionsräume und breite Spielflure so gestaltet, dass Kinder sich wohlfühlen und vielfältige Lernimpulse vorfinden.

Das Modellvorhaben der neuen Kita heißt "Wir zusammen - Vielfalt gestalten". Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt darin, alle Kinder spielerisch und respektvoll auf eine von Migration geprägte Gesellschaft vorzubereiten. Das Team nimmt Unterschiedlichkeit bei allen Kindern als etwas Selbstverständliches und Wertvolles wahr.

Dabei wird es von einer zusätzlichen Fachkraft für interkulturelle Bildung unterstützt. Das Modellvorhaben wird ein Jahr lang durch die Professorin Emra Ilgün-Birhimeoğlu, Erziehungswissenschaftlerin an der IUBH - Internationale Hochschule in Dortmund - begleitet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen