"Romantische Cellowerke" im Schloß Borbeck

Fortsetzung der Reihe “Best of NRW” am 1. Februar. Karten kosten 17 Euro (ermäßigt 14 Euro).

21.01.2019

Am Freitag, 1. Februar, ist um 19 Uhr das Duo Lipstein im Schloß Borbeck zu Gast. Mit Werken von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Richard Strauss führen die Brüder Manuel und Rafael Lipstein im Residenzsaal durch die Cello-Literatur von der Klassik bis zur Romantik. Ergänzt wird das Programm mit "Three Preludes for piano", einem rasanten Stück zwischen europäischer Klassik, Ragtime, Blues und Swing von George Gershwin (1898-1937) und "Fallen Leaves", einer Eigenkomposition für Violoncello und Klavier des erst 18-jährigen Manuel Lipstein. Das Publikum erwartet ein vielfältiger Abend, beschwingt und melancholisch, spielerisch und zitatreich. Energiegeladene Virtuosität und interpretatorische Reife der jungen Musiker machen diesen "Best of NRW"- Abend zu einem besonderen Erlebnis.

Informationen zum Duo Lipstein

Der Cellist und Komponist Manuel Lipstein, 2001 geboren, begann schon mit zehn Jahren sein Jungstudium bei Prof. Katharina Deserno an der Musikhochschule Köln. Seit 2015 ist er Jungstudent bei Prof. Maria Kliegel. Zusätzlichen Unterricht erhält er in Meisterkursen, u. a. bei Frans Helmerson und Mischa Maisky. Er tritt regelmäßig in international renommierten Sälen wie dem Herkulessaal München, der Kölner Philharmonie und der Beijing Concert Hall auf, vor allem mit seinem Bruder Rafael und verschiedenen Orchestern. Manuel Lipstein gewann bereits zahlreiche Preise, u. a. den "Premier Grand Prix" beim "Concours Flame" in Paris, den ersten Preis beim "Concours Baert" in Brüssel und den "WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster". Als Komponist wurde Manuel mit einem WESPE-Sonderpreis und mehreren Bundespreisen bei "Jugend Komponiert" ausgezeichnet.

Der Pianist Rafael Lipstein, geboren 1995, begann im Alter von vier Jahren zunächst mit dem Violinspiel, bevor er sich als Elfjähriger dem Klavier zuwandte. Rafael gewann über 25 nationale und internationale Preise, so z.B. den ersten Preis beim Flame Concours Paris, Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", Concours de Piano Gagny, Münchner Klavierpodium und diverse andere. Im Jahr 2017 wurde er Preisträger beim Suzhou International Piano Competition China. Er studiert bei Prof. Pavel Gililov an der Universität Mozarteum in Salzburg. Seine Konzerte führten ihn nach Japan, Südkorea, China, Berlin, München, Köln, Paris, Salzburg, Zypern und Bayreuth sowie in renommierte Konzerthäuser wie die Philharmonie Köln, die Tonhalle Düsseldorf und den Herkulessaal München mit Orchestern wie dem Gürzenich-Orchester Köln unter Markus Stenz und vielen anderen.

Beide Musiker sind seit 2013 Stipendiaten der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen