Essener Ausstellung "Neues Bauen in Deutschland und Erez Israel" im BAUHAUS CENTER Tel Aviv

Bildtafeln sind bis zum 10. März auch in der VHS Essen am Burgplatz zu sehen

24.01.2019

Große Ehre für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alten Synagoge Essen: Die Wanderausstellung "Josef Rings und Erich Mendelsohn: Neues Bauen in Deutschland und Erez Israel", die im vergangenen Jahr in der Alten Synagoge Essen Premiere feierte, wird ab dem 31. Januar für einen Monat im BAUHAUS CENTER Tel Aviv ins Neuhebräische übersetzt gezeigt. Die Ausstellung über die Architekten Josef Rings (1878-1957) und Erich Mendelsohn (1887-1953), die beide auch in der Stadt Essen architektonische Spuren hinterlassen haben, ist Bestandteil des NRW-weiten Verbundprojektes "100 Jahre bauhaus im westen".

Auch in Essen ist die Ausstellung, die aus 25 Bildtafeln besteht, derzeit noch zu sehen: Bis zum 10. März ist sie in der Volkshochschule Essen, Burgplatz 2, im dritten und vierten Stock zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen. Hier reiht sich die Ausstellung in das Jubiläumsprogramm "100 Jahre Volkshochschule Essen" ein.

Zum Hintergrund:

Die Ausstellung ist Bestandteil des NRW-weiten Verbundprojektes "100 Jahre bauhaus im westen", das mit über 40 Veranstaltungen landesweit dazu einlädt, die Hundertjahrfeier der berühmten Reformschule zu begehen. Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt von BAUHAUS CENTER Tel Aviv, Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam und ALTER SYNAGOGE Essen und findet in freundlicher Kooperation mit dem Ruhrmuseum statt – unterstützt vom Landschaftsverband Rheinland.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen