Drittes Gefäß-Update Essen/Ruhr: Shunt und Zugangschirurgie

Mediziner diskutieren und beraten auf Einladung des Contilia Herz- und Gefäßzentrums

13.02.2019

Der Einladung des Contilia Herz- und Gefäßzentrums zum dritten Essener Gefäß-Update sind rund 100 Mediziner aus dem ganzen Bundesgebiet gefolgt. Traditionell fand die Fachtagung im RWE-Pavillon der Philharmonie Essen statt. In diesem Jahr stand das Thema Shunt- und Zugangschirurgie im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen. Den Vorsitz hatten Prof. Johannes Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirugie und Phlebologie, und PD Dr. Anton Daul, Chefarzt der Klinik für Nephrologie.

Als Altvater der Shuntchirurgie und wohl "berühmtester Shuntchirurg" Deutschlands skizziert Dr. Klaus Konner aus Köln die Entwicklung der Dialyse und der Shuntchirurgie in einem exzellenten bildreichen und spannenden Vortrag. PD Daul betonte die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit und Interaktion zwischen Nephrologie und Gefäßchirurgie.

Die Experten der Klinik für Gefäßchirurgie und Phlebologie, der Klinik für Kardiologie und Angiologie, der Klinik für Radiologie sowie der Klinik für Nephrologie des Elisabeth-Krankenhauses Essen diskutierten mit den Teilnehmern u.a. über Shuntintervention, Qualitätskontrolle, und zu neuen Methoden der Shuntanlage. Prof Richard Kellersmann aus Fulda zeigte die verschiedenen Wege zum zertifizierten Shuntzentrum aus Sicht der Fachgesellschaft auf.

Die Besonderheit der Apheresebehandlung bei Fettstoffwechselstörungen wurde durch Dr. Ralf Spitthöver aus Essen ausgeführt.

Die Besonderheit der Veranstaltung, die in dieser Art zum dritten Mal in Essen stattfand, war der interdisziplinäre Austausch zu einem zentralen Thema. "Im Bereich Shuntchirurgie gibt es viele technische Neuerungen, diese haben wir im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und diskutiert", so Prof. Johannes Hoffmann. Neben vielen Fachvorträgen mache gerade der kollegiale Austausch das jährliche Treffen von gefäßchirurgischen, angiologischen und radiologischen Experten in der Essener Philharmonie anlässlich der Essener Gefäß-Updates aus.

Herausgegeben von:

Contilia GmbH
Huttropstraße 58
45138 Essen
Telefon: 0201 650656-7406
Fax: 0201 650656-7409
E-Mail: info@contilia.de
URL: Contilia GmbH

© 2024 Stadt Essen