Erster "Bürgerdialog vor Ort"

18.02.2019

Am Freitag (15.2.) hat der erste "Bürgerdialog vor Ort" in Frohnhausen stattgefunden. Der Einladung zum Austausch mit Oberbürgermeister Thomas Kufen sind rund 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Themen wie Sauberkeit und Sicherheit, die Barrierefreiheit im Stadtteil für Menschen mit Handicap oder die Situation im Gervinus- sowie im Riehlpark wurden rund eineinhalb Stunden lang diskutiert. Den Frohnhausener Eltern lagen besonders die Sanierungen der Schulen und Schultoiletten am Herzen. Vor allem an der städtischen Gervinusschule, Standort Diergardtstraße, warten die Schülerinnen und Schüler auf neue Toilettenanlagen. Mit rund 330.000 Euro ist die Sanierung bereits in der Maßnahmenplanung aufgenommen.

Im Anschluss an die offene Diskussion konnten die Bürgerinnen und Bürger auch ins persönliche Gespräch mit dem Stadtoberhaupt kommen. Der nächste Bürgerdialog vor Ort ist am 15. März im Stadtteil Karnap geplant.

Zum Hintergrund

Seit Beginn seiner Amtszeit bietet Oberbürgermeister Thomas Kufen im regelmäßigen Turnus Bürgersprechstunden mit reger Nachfrage an. Im Jahr 2019 sollen diese Gesprächsmöglichkeiten um Bürgerdialoge in den Stadtteilen ergänzt werden: Über das Jahr verteilt besucht das Stadtoberhaupt unter dem Motto "Essen ist gefragt – Bürgerdialog vor Ort" zehn verschiedene Stadtteile und lädt Bürgerinnen und Bürger zum Dialog und zum Austausch ein. Begleitet und moderiert wird die Veranstaltung von der StadtAgentur der Stadt Essen sowie von Akteuren vor Ort. Anmeldungen sind nicht erforderlich, Interessierte sind eingeladen, am offenen Dialogformat teilzunehmen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim ersten "Bürgerdialog vor Ort" in Frohnhausen. Foto: Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen