Ausstellung der Comenius-Schule: Comenius.Art-Kalender 2003 - 2019

Vom 4. März bis 30. März, in der Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3. Der Eintritt ist frei.

28.02.2019

Seit vielen Jahren gelingt es den Schülerinnen und Schülern zusammen mit dem Comenius.Art-Team, anspruchsvolle Kunstkalender herzustellen und zu vertreiben. Nach anfänglicher Anschubfinanzierung und Auszeichnung im Rahmen des Projektwettbewerbs Schulen und Unternehmen der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung trägt sich das Comenius.Art-Projekt heute dank des engagierten Einsatzes der Schülerschaft und des Lehrerkollegium selbst.

Im Juni vergangenen Jahres präsentierte die Comenius-Schule in der Zentralbibliothek zuletzt ihren aktuellen Kalender mit dem Titel "bunte Vielfalt". Jetzt bietet "Comenius.Art-Kalender: 2003 - 2019. Die Ausstellung" einen Gesamtüberblick über alle Comenius.Art-Kunstkalender. Das Schulprojekt ist stolz, die Kunstkalender und weitere Comenius.Art-Produkte wie Magnetwände, Kunst-Streichholzschachteln und Kunstkladden der breiteren Öffentlichkeit in der Zentralbibliothek Essen präsentieren zu können.

Darüber hinaus wird das Projekt am Freitag, 15. März, bei der Mitmachaktion "mach es! Aus alt mach neu: Upcycling von Kalenderblättern" im Rahmen der "Nacht der Bibliotheken" vertreten sein.

Zum Hintergrund:

Die Comenius-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Essener Stadtteil Burgaltendorf. 157 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 25 Jahren besuchen dort momentan die 14 Klassen in der Primar- und Sekundarstufe I sowie in der Berufspraxisstufe. Bei einigen der Kalender gab es eine Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule Burgaltendorf, indem ein bis zwei Klassen der Grundschule mit den Schülern und Schülerinnen der Comenius- Schule gemeinsam ihre Bilder gemalt haben.

Mit dem Comenius.Art Projekt fördert die Comenius-Schule die Berufsorientierung von jungen Menschen mit geistiger Behinderung.

Zur Homepage der Schule: www.comenius-schule-essen.de

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen