75. Geburtstag Kurt Ehrke

05.03.2019

Anlässlich seines runden Jubiläums gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen am Samstag (2.3.) Kurt Ehrke persönlich.

Dem langjährigen Vorstandsmitglied der Trimet AG dankte Kufen für seine Verdienste um den Industriestandort Ruhrgebiet und seine mitarbeiterfreundliche Unternehmensführung. "Sie, Herr Ehrke, sind zweifelsohne einer der prägendsten Wirtschaftslenker unserer Region, der bewiesen hat, wie man mit Rückgrat und Haltung einen wachsenden Wirtschaftsstandort gestalten kann", betonte der Oberbürgermeister.

Zur Person

Nachdem Kurt Ehrke seit 1967 in mehreren Funktionen bei anderen Aluminium-Unternehmen tätig war, übernahm er 1994 als Generalbevollmächtigter die Leitung der Aluminium Essen GmbH, die aus der zur Schließung freigegebenen LMG Leichtmetallgesellschaft mbH der „Alusuisse“ hervorgegangen und von der TRIMET AG erworben worden war. Mit erheblichen Investitionen setzte er sich für den Wirtschaftsstandort Essen. Er war verantwortlich für die Schaffung von Ausbildungsplätzen und den Ausbau und Erhalt der Beschäftigung. Für sein Engagement erhielt Ehrke 2008 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Kurt Ehrke war viele Jahre Mitglied im Präsidium des Gesamtverbandes der Aluminiumindustrie und Mitglied des Vorstandes der WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. Derzeit ist Ehrke als stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen und als ehrenamtlicher Berater für Trimet weiterhin aktiv.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen gratuliert Kurt Ehrke zum 75.Geburtstag
© 2024 Stadt Essen