Einführung und Publikumsgespräch zu Robert Menasses "Die Hauptstadt"

Rahmenprogramm bei der nächsten Vorstellung am Freitag, 15. März, im Grillo-Theater

12.03.2019

Begleitend zur nächsten Aufführung der Deutschen Erstaufführung von Robert Menasses "Die Hauptstadt" am Freitag, dem 15. März, 19:30 Uhr, im Grillo-Theater gibt es ein interessantes Rahmenprogramm: Vor der Vorstellung lädt Dramaturgin Carola Hannusch um 19 Uhr zu einer Einführung in die Heldenbar ein und anschließend gibt es im Café Central International ein Publikumsgespräch, bei dem auch Mitglieder des "Hauptstadt"-Ensembles anwesend sein werden.

Schauplatz des Stückes, das Regisseur Hermann Schmidt-Rahmer auf der Grundlage von Menasses Roman "Die Hauptstadt" geschrieben hat, ist Brüssel. Hier lebt und arbeitet Fenia Xenopoulou, die in der Europäischen Kommission schon einige Sprossen der Erfolgsleiter erklimmen konnte. Jetzt allerdings fühlt sie sich auf dem Abstellgleis, denn es hat sie in die Generaldirektion Kultur verschlagen. Um hier schnellstmöglich wieder rauszukommen, nimmt sie mit Freuden den Auftrag an, das Image der EU-Kommission mit einer Feier zum 50-jährigen Jubiläum aufzupolieren. Die konkrete Abwicklung delegiert sie an ihren Referenten Martin Susman, der auch eine Idee entwickelt, die tatsächlich für Aufsehen sorgt – allerdings nicht so, wie Fenia sich das erhofft hatte. Parallel dazu berät ein Think Tank über die Zukunft Europas, zieht einer der letzten Holocaust-Überlebenden in ein Brüsseler Altersheim ein, geschieht ein Mord und läuft ein herrenloses Schwein durch die Straßen der belgischen Hauptstadt ...

Virtuos verknüpft der österreichische Schriftsteller in seinem 2017 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Bestseller zahlreiche Biografien zu einem Reigen über Schuld und Ideale, Politik und Geschichte, Bürokratie und Lobbyismus, Sehnsucht und Tod.

Es spielen Thomas Büchel, Daniel Christensen, Ines Krug, Jan Pröhl, Stephanie Schönfeld und Sven Seeburg.

Die Inszenierung am Schauspiel Essen wird gefördert von der Sparkasse Essen.

Karten für die Vorstellung kosten zwischen 14 und 29 Euro und können telefonisch unter 0201 81 22-200 oder online unterwww.schauspiel-essen.debestellt werden.

Die Abendkasse im Grillo-Theater öffnet um 18:30 Uhr.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen