Einführungsmatinee zur Aalto-Premiere "Medea"

Regisseur, Bühnenbildner und Solistin am Sonntag, 17. März, um 11 Uhr zu Gast: Karten ab 33 Euro.

14.03.2019

Eine Woche vor der Opernpremiere von Aribert Reimanns "Medea" lädt das Aalto-Musiktheater zu einer Einführungsmatinee ein. Am Sonntag, 17. März; um 11 Uhr begrüßt Chefdramaturg Christian Schröder auf der Bühne des Aalto-Theaters den Regisseur Kay Link, den Bühnen- und Kostümbildner Frank Albert und die Sopranistin Claudia Barainsky. Die Sängerin, die als Medea zu erleben sein wird, wurde für ihre herausragende Interpretation und Darstellung der anspruchsvollen Titelpartie an der Wiener Staatsoper und an der Oper Frankfurt (jeweils 2010) mit dem Deutschen Theaterpreis "DER FAUST" ausgezeichnet. An diesem Vormittag wird sie nicht nur einen musikalischen Einblick in Reimanns "Medea" geben, sondern daneben Musik von Franz Grillparzer vortragen, der die Vorlage zum Libretto der Oper lieferte.

Die Handlung der Oper endet mit dem Unvorstellbaren: Eine Mutter tötet ihre beiden Kinder. Davor steht eine Geschichte von Schuld, Gewalt und Kriminalität, aber auch die Geschichte einer großen Liebe. Als der griechische Prinz Jason beauftragt wurde, das sagenumwobene goldene Vlies aus Kolchis zu rauben, erhielt er unerwartete Hilfe von Medea, zauberkundige Königstochter der Kolcher, die sich damit gegen Volk und Familie stellte. Das Diebesgut immer bei sich, sind die beiden mit ihren gemeinsamen Kindern nun in Korinth angelangt. Müde von der ständigen Flucht bitten sie um Asyl. Während Medea auf einen gemeinsamen Neuanfang hofft, bändelt Jason mit der korinthischen Prinzessin Kreusa an. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

© 2024 Stadt Essen