Mann, der dirigiert Philippe Herreweghe Copyright Bert Hulselmans

Brahms’ Violinkonzert mit Isabelle Faust und Philippe Herreweghe

Orchestre des Champs-Élysées am Sonntag, 24. März 2019, um 18:30 Uhr zu Gast. Karten kosten ab 25 Euro.

19.03.2019

Mit einem hochromantischen Programm sind Philippe Herreweghe und das Orchestre des Champs-Élysées am Sonntag, 24. März, um 18:30 Uhr in der Philharmonie Essen zu Gast (18:30 Uhr "Die Kunst des Hörens" – Konzerteinführung mit Dirigent und Orchester, 19 Uhr Konzertbeginn). Für das Violinkonzert D-Dur von Johannes Brahms, das zunächst erklingt, übernimmt mit Isabelle Faust eine der profiliertesten Violinistinnen der vergangenen Jahre den Solopart. Anschließend dirigiert Herreweghe Robert Schumanns bahnbrechende Sinfonie Nr. 2 C-Dur. "Nachdem ich die Briefe von Brahms studiert habe, glaube ich langsam, das richtige Gefühl für die Intimität dieses Konzertes gefunden zu haben", sagt Isabelle Faust, die immer nach der triftigen Interpretation sucht, historisch bestens informiert und abseits der gängigen Traditionen. Auch für Brahms’ Violinkonzert hat sie Ideen: "Optimale Transparenz und der Aufbau einer schlanken Struktur." Nicht nur das macht sie zur optimalen Partnerin von Philippe Herreweghe, der Essener Konzertgängern in den vergangenen Jahren viele unvergessliche Beethoven-Abende beschert hat.

Karten kosten zwischen 25 und 70 Euro. Kartenverkauf und Infos telefonisch unter +49 201 81 22 200 oder online unter www.philharmonie-essen.de.

Herausgeber:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK