Film mit Klavierbegleitung in der Alten Synagoge Essen

Alte Synagoge Essen zeigt am Sonntag, 31. März, um 17 Uhr, den Stummfilm "East West". Der Eintritt ist frei.

26.03.2019

Die Alte Synagoge Essen zeigt am Sonntag (31.3.), den Stummfilm "East West" mit passender Klavierbegleitung.

Der Film

Wirtschaftskrisen und Verfolgungen motivierten zwischen 1880 und 1924 über zwei Millionen Juden aus Osteuropa in den Westen zu fliehen. Etwa 80.000 blieben in Deutschland. Die Mehrheit wanderte weiter in die USA. Dort verlief das jüdische Leben ganz anders. Viele streiften mit der Auswanderung ihre orthodoxe Lebenspraxis ab und trugen keine Tracht mehr. Mit vier Millionen Juden entstand in den USA bis in die 1920er Jahre die grösste jüdische Diaspora. Trotzdem hielten viele jüdische Familien enge Beziehungen zu ihrer in Polen, Rumänien oder Russland gebliebenen Verwandtschaft aufrecht. Der Film thematisiert genau dieses kulturelle Aufeinandertreffen.

"East and West" ist eine österreichische Stummfilmkomödie aus dem Jahre 1923. Regie führte der US-Amerikaner Sidney Goldin. Die Hauptrollen spielten die bekannten Schauspieler des amerikanischen jiddischen Theaters, Molly Picon und Jacob Kalich, die auch privat ein Paar waren.

Einführung und Klavierbegleitung

Karin Weissberg aus Zürich führt in den Film ein unter übernimmt zudem die musikalische Begleitung. Geboren und aufgewachsen ist sie in Zürich, studierte Klavier, Oboe und Filmkomposition an den Konservatorien Zürich und Schaffhausen. Neben der pädagogischen Tätigkeit an der Musikschule Zürich ist sie als Chor-, Tanz- und Filmkorrepetitorin tätig und hat schon viele Stummfilme musikalisch vertont. Daneben komponiert sie auch "Gebrauchsmusik" und hat diverse Auftragsarbeiten für das Tanzensemble von Brigitta Erismann, den Clown Boubou sowie das Schweizer Fernsehen realisiert.

Beginn der Veranstaltung ist am Sonntag (31.3.), um 17 Uhr, im Seminarraum in der Alten Synagoge Essen. Der Eintritt ist frei.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen