Inmitten von Darth Vader und Sturmtruppen: Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Astronomietag 2019

01.04.2019

Im Rahmen des Astronomietages 2019 im Grugapark gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen am Sonntag (31.3.) dem Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e.V. zum 50-jährigen Bestehen.

Inmitten von Star Wars Figuren, wie Darth Vader oder den Sturmtruppen der legendären 501. German Garrison, des weltweit größten Star Wars-Kostümclubs, überbrachte das Stadtoberhaupt seine Glückwünsche: "Der Blick in den Sternenhimmel ist ein Blick in die Geschichte unserer Lebenswelt", so Thomas Kufen. "Seit 50 Jahren gewährt der Verein Walter-Homann-Sternwarte Essen seinen Mitgliedern einen Blick in das Universum. Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Jubiläum!"

Zum Hintergrund:

Die Walter-Hohmann-Sternwarte (WHS) wird vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein betrieben. Sie ist eine Volkssternwarte, die es nicht nur den Essenerinnen und Essenern die Möglichkeit bietet, mit großen Teleskopen die Objekte des Sternenhimmels näher zu beobachten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Astronomietag der Walter-Hohmann-Sternwarte mit Oberbürgermeister Kufen. Auf dem Foto: Claudia Henkel (Vorsitzende der Walter-Hohmann-Sternwarte), Oberbürgermeister Thomas Kufen und Melanie Ihlenfeld (Grün und Gruga) mit Mitgliedern der 501. German Garrison. Foto: Michael Gohl
© 2024 Stadt Essen