Sportabzeichen-Ehrentag 2019

09.04.2019

Am Freitag (5.4.) fand im Haus des Sports der diesjährige Sportabzeichen-Ehrentag für Jubilare, Vereine, Betriebe, Schulen und Familien statt. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Bürgermeister Rudolf Jelinek ließ es sich nicht nehmen, einige dieser Abzeichen selbst zu verleihen. Zuvor betonte er in seiner Ansprache, er habe "großen Respekt vor jedem Einzelnen, der im vergangenen Jahr die Prüfung für das Sportabzeichen abgelegt hat."

Der Bürgermeister dankte den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen und den Sportlehrerinnen und -lehrern an den Essener Schulen: "Sie sind ein unverzichtbarer Teil in der Essener Sportlandschaft." Sein Dank galt auch den großzügigen Sponsoren des Sportabzeichens und dem Gastgeber, dem Essener Sportbund.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Sportabzeichen Ehrentag mit Bürgermeister Rudolf Jelinek. Foto: Petra Fischer ; ESPO
© 2024 Stadt Essen