Grand Opening: "Neue Welten. Die Entdeckung der Sammlung" eröffnet mit 24-Stunden-Programm und Mittsommernachtsfest

Am Freitag und Samstag, 21. und 22. Juni, von 18 bis 18 Uhr. Der Eintritt und die Teilnahme an allen Veranstaltungen sind frei.

12.04.2019

Mit einem großen Sommerfest feiert das Museum Folkwang eine Nacht und einen Tag lang die Neupräsentation seiner ständigen Sammlung. Zur Mittsommernacht ist das komplette Haus 24 Stunden für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am Freitag, den 21. Juni findet ab 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Artist Talks, Kuratoren- und Taschenlampenführungen, Late Night Lectures sowie einem spannenden Mitternachtsspecial statt.

Programmhöhepunkte sind an dem Freitag die Sommerparty mit einem Popkonzert auf der Museumswiese sowie DJ-Sets im Museum bis in die frühen Morgenstunden. Am darauffolgenden Samstag, den 22. Juni laden Guten-Morgen-Yoga, eine Familienrallye sowie Aktionstische für Kinder zum Mitmachen und Erkunden der Sammlung ein. Flankiert wird die große Eröffnung von 24 Führungen durch die 24 neu eingerichteten Sammlungsräume. Der Eintritt und die Teilnahme an allen Veranstaltungen sind frei.

Die ständige Sammlung im neuen Gewand

Die neue Sammlungspräsentation im Museum Folkwang erzählt in 24 thematischen Räumen medien- und epochenübergreifend von Aufbrüchen in "Neue Welten". Jüngste Erwerbungen, kaum oder noch nie gezeigte Arbeiten gehen mit den Meisterwerken der Sammlung bis dato ungesehene und inspirierende Konstellationen ein. Malerei und Fotografie, Skulptur und Grafik, Weltkunst und Plakat treten in Dialog miteinander und verbinden sich zur Folkwang-Idee der Einheit der Künste. Von Rudolf Bellings winziger Kühlerfigur für die Horch Automobile bis hin zu der überlebensgroßen Pinocchio-Skulpturengruppe des Pop Art-Künstlers Jim Dine, von den javanische Schattenspielfiguren des Wayang Kulit bis hin zu der Aufsehen erregenden Plakatkampagne von Oliviero Toscani für das Label Benetton stellt die Neupräsentation die Vielfalt und den Reichtum der Sammlung in ihrer Einzigartigkeit dar. So öffnen sich für die Betrachterinnen und Betrachter vor Lieblingswerken, seltenen Exponaten und Entdeckungen "Neue Welten" und neue Perspektiven auf eine traditionsreiche Sammlung.

Herausgegeben von:

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
Telefon: +49 201 88 45160
Fax: +49 201 88 45123
E-Mail: yvonne.daenekamp@museum-folkwang.essen.de
URL: www.museum-folkwang.de

© 2024 Stadt Essen