Bürgermeister Rudolf Jelinek besuchtedie Jahreshauptversammlung des ADFC-Landesverband Bürgermeister Rudolf Jelinek besuchte die Jahreshauptversammlung des ADFC-Landesverband. Foto: ADFC NRW

Jahreshauptversammlung des ADFC Landesverbandes

16.04.2019

Am Samstag (13.4.) fand die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) im Hotel Franz in Essen-Huttrop statt. Bürgermeister Rudolf Jelinek folgte der Einladung des Fahrradverbandes und nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Der Bürgermeister freute sich darüber, dass der Verband Essen als Veranstaltungsort gewählt habe, denn vor drei Tagen war die Stadt Essen als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber" ausgezeichnet worden. "Das ist für uns ein Ritterschlag!", verkündete Jelinek stolz. Denn die Stadt Essen bemühe sich sehr, den über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gute Rahmenbedingungen für die Mobilität mit dem Fahrrad anzubieten. Beispielsweise biete sie ihnen abschließbare Fahrradparkhäuser und Reparaturkästen sowie finanzielle Unterstützung zur Anschaffung eines Fahrrads oder eines Pedelecs an.

Doch nicht nur für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiere sich die Stadt Essen, sondern das Radverkehrsnetz in ganz Essen sei auf eine Länge von mehr als 376 Kilometern angewachsen. Auch der Ausbau von Radstraßen und Mobilstationen als zentral gelegene Verknüpfungspunkte von ÖPNV und Leihfahrrädern sollen die nachhaltige Mobilität und den Radverkehr in Essen stärken. "Das Radfahren steigert die Lebensqualität in unserer Heimatstadt. Mit unserem Engagement, die Stadt Essen noch fahrradfreundlicher zu gestalten, sind wir noch lange nicht am Ende", versprach Jelinek.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK