drei stehende Männer Rymden (Dan Berglund, Bugge Wesseltoft, Magnus Öström, v.l.) (Foto: Egil Hansen)

Bugge Wesseltoft mit seinem neuen Jazz-Trio Rymden zu Gast

Konzert am Samstag, 11. Mai, um 20 Uhr in der Philharmonie Essen

26.04.2019

Schon länger wollte Bugge Wesseltoft, einer der fantasiereichsten und vielseitigsten Tastenkünstler Skandinaviens, mal wieder in einem Jazz-Trio spielen. Da lag es nahe, auf seine alten Freunde Dan Berglund (Kontrabass) und Magnus Öström (Schlagzeug) zurückzugreifen. Unter dem Namen Rymden (deutsch: Raum) haben sich die drei Ausnahmemusiker schließlich zu einer neuen Formation zusammengefunden und Anfang dieses Jahres ihr Debütalbum "Reflections & Odysseys" veröffentlicht.

In der Jazz-Reihe der Philharmonie Essen sind Rymden nun live zu erleben: Am Samstag (11.5.), um 20 Uhr, präsentieren sie im Alfried Krupp Saal ihre mit akustischen und elektronischen Elementen versehene Mischung aus Jazz und Progrock, die in nordischen Klanggefilden verwurzelt ist. Deutlich hörbar sind auch Einflüsse von Modern Jazz, Bach, Filmmusik und sogar Rockmusik. Die drei Jazzer verbindet eine Art parallele Musikhistorie: Bugge Wesseltofts "New Conception of Jazz" und die gemeinsame Zeit von Dan Berglund und Magnus Öström im Esbjörn-Svensson-Trio reichen bis in die Mitte der 1990er Jahre zurück.

Karten kosten 33 Euro und können telefonisch unter 0201 8122 200 und online unter www.philharmonie-essen.de bestellt werden.

Herausgeber:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK