Bürgermeister Rudolf Jelinek beim Tag der offenen Tür der Ehrenamt Agentur Bürgermeister Rudolf Jelinek beim Tag der offenen Tür der Ehrenamt Agentur Foto: Michael Gohl

Tag der Offenen Tür bei der Ehrenamt Agentur Essen

06.05.2019

Am Samstag (4.5.) hat die Ehrenamt Agentur Essen e.V. ihren Tag der offenen Tür gefeiert, um ihren neuen Nachbarn, Ehrenamtlichen, Freunden, Förderern und allen Interessierten ihre Arbeit sowie ihre neuen Räumlichkeiten im Stadtteil Rüttenscheid vorzustellen. Bürgermeister Rudolf Jelinek nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Bereits seit 2005 setzt sich die Ehrenamt Agentur Essen für Eigeninitiative und soziales Engagement in Essen ein. Nach über einem Jahrzehnt in Bredeney ist sie jetzt in Rüttenscheid beheimatet und in den Räumlichkeiten des RÜ-Karree als Vermittler für bürgerschaftliches Engagement nun noch zentraler gelegen. "Aus dem Gefüge der zahlreichen gemeinnützigen Akteure unserer Stadt ist die Ehrenamt Agentur Essen längst nicht mehr wegzudenken. Auch für die Zukunft ist ihre Arbeit ausgesprochen wichtig. Denn wir brauchen starke Partner für die Aufgaben, die noch vor uns liegen", betonte Jelinek in seiner Ansprache.

Zu diesen Aufgaben zählen beispielsweise die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit in den Stadtteilen und die vermehrte Einbindung von jungen Menschen in diese Tätigkeiten. Außerdem sei die Ehrenamt Agentur Essen ein wichtiger Partner, um mehr Menschen mit Zuwanderungshintergrund für die Übernahme von Ehrenämtern zu werben. Denn sie seien laut Jelinek "der direkte Draht zu den vielfältigen Kulturen in Essen und entscheidend für die Integration in unsere Stadtgesellschaft." Abschließend dankte der Bürgermeister den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ehrenamt Agentur Essen für ihr vorbildliches Engagement.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK