Oberbürgermeister besucht "Lüttringhaus all inclusive"

07.05.2019

Pünktlich zum Tag der Inklusion (5.5.) feierte das "Lüttringhaus all inclusive" in Frohnhausen sein einjähriges Bestehen. Anlässlich der Feierlichkeiten hat auch Oberbürgermeister Thomas Kufen die Wohngemeinschaft für Menschen mit körperlichen Behinderungen besucht. „Für das Projekt habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen. Denn hier werden aktiv Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung gefördert, das stärkt nicht nur das Zusammenleben im Stadtteil, sondern auch in unserer Stadt. Gerade für junge Volljährige mit Handicap fehlte bisher ein Betreuungsangebot, das ihnen ein selbständiges Leben unter Gleichaltrigen ermöglicht. Diese Lücke schließt das ‚Lüttringhaus all inclusive‘“.

Die Wohngemeinschaft ist weit mehr als ein Zuhause für junge Menschen: Sie ist ebenso der Treffpunkt für eine Vielzahl von gemeinnützigen Aktionen, an denen jede und jeder teilnehmen kann. Im "LüttringHaus" finden beispielsweise "Yoga all Inklusiv-Kurse", Kultur- und Musikveranstaltungen, regelmäßige Flohmärkte und Spielenachmittage statt. Demnächst werden Trommel-Workshops und viele Einzelaktionen veranstaltet, die einige Bürgerinnen und Bürger in Eigeninitiative veranstalten. Dazu gehören auch Märchenerzählabende, Lach-Yoga-Stunden oder Fotoshootings. „Zum einjährigen Bestehen, gratuliere ich sehr herzlich“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen, „und freue mich auf viele weitere Jahre.“

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen