Bürgerdialog im Hörsterfeld

09.05.2019

Am Dienstag (7.5.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen zum 4. "Bürgerdialog vor Ort" ins Hörsterfeld eingeladen. Etwa rund 100 Essenerinnen und Essener sind zur offenen Bürgersprechstunde in das Kinder- und Jugendhaus Hörsterfeld gekommen. Ein großes Thema im Stadtteil sind fehlende Kita-Plätze. In den vergangenen Jahren sind rund 400 Kinder in den Stadtteil gezogen, entsprechend hoch ist der Bedarf nach neuen Betreuungsplätzen. Gerade für Integration und Spracherwerb sei die frühkindliche Betreuung wichtig.

Die Themen Vermüllung und Vandalismus im Stadtteil treibt die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls um, genauso wie zu schnelles Fahren vor sensiblen Bereichen, wie Schulen. Noch während der Veranstaltung würde zugesagt, dass in den kommenden Wochen verstärkte Kontrollen durch das Ordnungsamt durchgeführt werden sollen.

Mehr Freizeitangebote nach 16 Uhr wünscht sich die Nachbarschaft, ins Kinder- und Jugendhaus Hörsterfeld kommen täglich über 100 Kinder- und Jugendliche, um dieses Angebot dauerhaft zu halten bzw auszubauen, braucht das Haus dringend mehr Personal.

Sowohl für die Arbeit des Kinder- und Jugendhauses alsauch für den Bürgerladen Hörsterfeld gab es zum Abschluss ein großes Lob von den Anwesenden.

Der nächste "Bürgerdialog vor Ort" findet im Stadtteil Kupferdreh statt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Dialog mit den Bürgern, im Jugendzentrum des Stadtteils. Foto: Moritz Leick; Stadt Essen

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Dialog mit den Bürgern, im Jugendzentrum des Stadtteils. Foto: Moritz Leick; Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen