Mit Stromer durch die Stadt

Kindertheater über einen Obdachlosen ab Samstag, 25. Mai, um 16 Uhr, in der Casa des Schauspiel Essen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, für Kinder 6,60 Euro.

13.05.2019

Am Samstag (25.5.) feiert in der Casa des Schauspiel Essen ein Kinderstück Premiere, das den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern ab 6 Jahren ein oftmals tabuisiertes Thema nahebringt: die Obdachlosigkeit.

"Stromer" nach dem gleichnamigen Buch der belgischen Zeichnerin Claude K. Dubois und ihrer Tochter Sarah V. Dubois erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der verloren durch die große, anonyme Stadt irrt und schließlich durch die Begegnung mit einem kleinen Mädchen wieder neue Hoffnung schöpft. In der Stadt erwacht der Tag. Und auch für Stromer ist es Zeit aufzustehen. Die Nacht ist eiskalt gewesen. Stromer friert. Und er ist hungrig. Es gab einmal eine Zeit, da hat er nicht auf der Straße gelebt, einen richtigen Beruf gehabt und ein richtiges Zuhause. Das ist lange her. Wenn man ihn heute nach seinem Namen fragt, dann kann er nicht antworten. Er hat ihn vergessen. Gemeinsam mit Stromer wandert das Publikum durch die Stadt und erlebt die melancholische und doch auch hoffnungsvolle Geschichte eines Obdachlosen, der seinen Namen nicht mehr weiß und auf wunderbare Weise einen neuen geschenkt bekommt.

Für Inszenierung und Bühne zeichnen Sarah Mehlfeld, Thomas Jäkel und Christina Hillinger verantwortlich. In ihrem Stück, das Mitte März im Saarbrücker Kinder- und Jugendtheater Überzwerg zur Uraufführung gekommen ist, verbinden die jungen Theatermacher des 2016 gegründeten Kollektivs compagnie toit végétal unterschiedliche Stilformen: Sie kombinieren Objekttheater mit Videoprojektionen, Live-Musik, Sprache und Geräuschen. In der Essener Casa spielen Clara Gohmert, Min-Ju Kim und Michael Zier. Eine Kooperation von Schauspiel Essen, compagnie toit végétal und überzwerg – Theater am Kästnerplatz, Saarbrücken.

Die Vorstellung am Samstag (25.5.) beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, für Kinder 6,60 Euro. Tickets können im Vorverkauf telefonisch unter 0201 81 22-200, oder online unter www.schauspiel-essen.de bestellt werden.

Eine weitere Vorstellung findet zudem am 1. Juni statt.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen