Messe für Ausbildung und Studium beim Stadtkonzern Essen

15.05.2019

Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement, Straßenwärter, Fachinformatikerin oder doch lieber Bachelor of Science? Auf der heutigen (15.5.) Konzernmesse bot die Stadt Essen Interessierten die Möglichkeit, sich über Ausbildung und Studium bei der Stadt zu informieren. Gemeinsam mit den Konzerntöchtern stellte die Stadt Essen ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor und beantwortete Fragen zu den Ausbildungsabläufen und -inhalten. Mit rund 30 Ausbildungsberufen inklusive Studiengängen bietet allein die Stadtverwaltung für jedes Talent und jedes Interesse etwas, darunter auch viele Ausbildungsberufe im handwerklichen oder gewerblich-technischen Bereich.

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Konzernmesse und hob die Vielfalt an Angeboten und die Zukunftsperspektiven bei der Stadt Essen hervor: "Als größter Arbeitgeber in Essen bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten. Und beste Zukunftsperspektiven. Als Oberbürgermeister lege ich viel Wert darauf, mit der Zeit zu gehen und die Stadtverwaltung als Arbeitgeber noch attraktiver für junge Menschen zu machen. Dazu gehört auch, sich zukunftsfähig und vor allem konkurrenzfähig für die Zukunft aufzustellen", so Oberbürgermeister Tomas Kufen. "Jeder Karriere-Weg beginnt aber erst einmal mit dem Kennenlernen. Nicht alle Schülerinnen und Schüler kennen das gesamte Angebot der Stadt, geschweige denn des gesamten Konzerns ‚Stadt’. Das wollen wir heute ändern."

Mehr zum Thema Job und Karriere bei der Stadt Essen finden Interessierte unter www.essen.de/jobundkarriere.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet die Konzernmesse im Rathausfoyer. Foto: Elke Brochhagen

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte im Foyer des Rathauses zur Konzernmesse. Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen