Neun Essener Chöre singen in der Philharmonie Essen

Große Chornacht am Samstag, 1. Juni, um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 21 Euro, ermäßigt 13,20 Euro.

16.05.2019

Zu den Höhepunkten der Konzertsaison in der Philharmonie Essen gehörte über viele Jahre eine große Chornacht, in der sich die facettenreiche Essener Chorszene präsentiert.

Nach siebenjähriger Pause gibt es jetzt ein Wiederhören: Am Samstag (1.6.), um 18 Uhr, gestalten neun Vokalensembles ein gemeinsames Konzert im Alfried Krupp Saal mit Werken vom 16. Jahrhundert bis hin zu neuerer Chorliteratur. Folgende Chöre nehmen teil: Gospelchor "gospel & more" (Leitung: Stephan Peller) , Essener Domsingknaben (Leitung: Harald Martini), Essener Kammerchor (Leitung: Bernhard Schüth), Essener Kantorei an der Kreuzeskirche (Leitung: Andy von Oppenkowski), Essener Vocalisten (Leitung: Jörg Nitschke), Kammerchor der Auferstehungskirche Essen (Leitung: Stephanie Westerteicher), Kettwiger Bach-Ensemble (Leitung: Wolfgang Kläsener), Konzertchor des Mädchenchores am Essener Dom (Leitung: Raimund Wippermann) und Vokalensemble Vollklang (Leitung: Thomas Rudolph). Außerdem wirken Katharina Beckmann (Sopran) und Wolfgang Tombeux (Bariton) als Solisten mit. Ein Blechbläserensemble sorgt für die musikalische Begleitung.

Zur Aufführung kommen etwa Werke vom italienischen Renaissance-Giganten Palestrina sowie die "Messe solennelle" von Louis Vierne, der als Schüler von César Franck zudem zu den Großmeistern der französischen Orgelmusik zählt. Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Alfred Schnittke und John Rutter sind weitere Komponisten, die im Mittelpunt stehen. Der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing wird die Werke in seinen Orgelimprovisationen aufgreifen, die er zwischen den Chorauftritten präsentiert. Zum Ausklang des Konzertes ist das Publikum herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Karten kosten 21 Euro, ermäßigt 13,20 Euro und können telefonisch unter 0201 81 22-200 und online unter www.philharmonie-essen.de bestellt werden.

Die große Chornacht wird gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen