Bürgermeister Rudolf Jelinek gratuliert dem SPD Ortsverein Kupferdreh/ Byfang zum 100 jährigen Jubiläum Bürgermeister Rudolf Jelinek gratuliert dem SPD Ortsverein Kupferdreh/ Byfang zum 100 jährigen Jubiläum Foto: Elke Brochhagen

100 Jahre SPD Ortsverein Essen Kupferdreh/Byfang Auftritt des Singkreis Kupferdreh 100 Jahre SPD Ortsverein Essen Kupferdreh/Byfang Auftritt des Singkreis Kupferdreh Foto: Elke Brochhagen

100 Jahre SPD Ortsverein Kupferdreh/Byfang

20.05.2019

Am Sonntag (19.5.) feierte der SPD-Ortsverein Kupferdreh /Byfang sein 100-jähriges Jubiläum im Gemeindeheim St. Josef. Bürgermeister Rudolf Jelinek nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Der Bürgermeister blickte in seiner Ansprache auf die bewegte Geschichte der Partei zurück: "1933 verbot Hitler die SPD und die Parteiarbeit fand nur im Verborgenen statt. Doch ab 1945 kümmerte sich die SPD-Ortsgruppe um Überlebenswichtiges in den Stadtteilen: Um das Essen und Schlafen der Bürginnen und Bürger. Zudem setzte er sich für die nach Kupferdreh und Byfang geflüchteten Menschen aus aller Welt ein."

Seitdem habe sich in den letzten Jahren mit Hilfe des SPD-Ortsvereins "viel Neues und Bürgerfreundliches in Kupferdreh und Byfang entwickelt: Das Deilbachtal wurde renaturiert und der dazugehörige Radweg erneuert, der Lokschuppen der Hespertalbahn wurde neu gebaut und eröffnet. Auch die elegante Kampmannbrücke hat inzwischen Richtfest gefeiert und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr freigegeben", erklärte Jelinek. Auch der neue Busbahnhof nähme Gestalt an.
Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei allen aktiven Genossinnen und Genossen für ihr Engagement und wünschte ihnen eine fröhliche Jubiläumsfeier.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK