Spatenstich zu den Bauarbeiten an der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen Foto: Stadt Essen

Spatenstich für neue Kinderklinik

29.05.2019

Mit einem Spatenstich sind am Montag (27.5.) die Bauarbeiten an der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen offiziell eröffnet worden. Im Zentrum und Herzen des Campus des Universitätsklinikums Essen wird in den nächsten Jahren ein mehrstöckiger Neubau mit knapp 10.000 Quadratmetern Nutzfläche sowie 112 Betten als eine der modernsten Kinderkliniken Deutschlands errichtet. Bis zum Jahr 2023 wird ein hoher zweistelliger Millionenbetrag aus dem Medizinischen Modernisierungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen investiert.

"Die neue Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen stärkt einmal mehr den Gesundheitsstandort Stadt Essen", so der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen während des Spatenstichs. "Damit finden gerade die kleinen Patientinnen und Patienten unserer Stadt und der Region künftig noch bessere Versorgungsstrukturen vor. Zudem wird die Kinder- und Jugendmedizin als ein weit über die Metropolregion Ruhr und Nordrhein-Westfalen anerkannter medizinischer Schwerpunkt in Essen noch deutlicher hervorgehoben, daher freue ich mich auch über die Anerkennung und Unterstützung des Landes NRW."

In der Kinderklinik auf dem Gelände des Universitätsklinikums Essen, die aus den 1930er Jahren stammt und seitdem mehrfach umgebaut wurde, werden derzeit pro Jahr etwa 30.000 Kinder aus Essen, der Metropolregion Ruhr und ganz Deutschland behandelt. Während des Spatenstichs wurde im Beisein von Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, symbolisch eine Kapsel vergraben, auf der Kinder, die Patienten in der bestehenden Kinderklinik der Uniklinik sind, ihre Wünsche für den Neubau aufgeschrieben hatten.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK