Ein Grünes Zeichen für Essen: Fortbildung zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche bringt die Expertise in die Stadt

31.05.2019

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement ist ein wichtiger Baustein, um in Essen die Ziele und positive Dynamik der "Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017" fortzusetzen und mit der Stadtgesellschaft weiter zu entwickeln. Um sich gemeinsam umfassend zu qualifizieren, haben Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung sowie aus dem Konzern Stadt Essen an der Weiterbildung zur Nachhaltigkeitsberaterin und zum Nachhaltigkeitsberater der Veranstaltungsbranche teilgenommen. Durchgeführt und initiiert wurde diese gemeinsam von der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen, dem Büro für Europaangelegenheiten, Internationales und nachhaltige Entwicklung sowie der EMG – Essen Marketing GmbH.

Die gute Beteiligung am Workshop zeigt die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit auch in der Veranstaltungsbranche. Noch beim Workshop verständigten sich alle frisch zertifizierten Nachhaltigkeitsberaterinnen und -berater in einem gemeinsamen Papier auf das Ziel, das frisch erworbene Know-how zum Nachhaltigkeitsmanagement bei zukünftigen Veranstaltungen umzusetzen. Dies kann die klimaneutrale Anreise genauso umfassen, wie ein regionales, saisonales Catering oder die konsequente Müllvermeidung. Bis hin zur Unterbringung von Gästen und Referenten kann in praktisch allen Bereichen des Veranstaltungsmanagements der ökologische Fußabdruck optimiert werden.

"Mit diesem 'grünen Zeichen' ist ein toller Impuls gelungen, der hoffentlich alle Veranstalter in Essen inspiriert. Veranstaltungen erreichen viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Umso wichtiger ist es, gerade hier klare nachhaltige Signale zu setzen", sagt Kai Lipsius, Leiter der "Grüne Hauptstadt Agentur".

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen