Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt Tengelmann Ventures in der Scale-up City Essen

03.06.2019

Mit Tengelmann Ventures hat sich einer der bedeutendsten deutschen Venture Capital Geber für Essen als Standort seines Headquarters entschieden – ein eindeutiger Beleg für die Attraktivität Essens für Start-ups und Investoren. Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte das Unternehmen am 28. Mai 2019 gemeinsam mit EWG-Geschäftsführer Andre Boschem.

Seit April 2019 hat die Tengelmann Ventures Management GmbH ihren Sitz am Grugaplatz 2-4 mitten im Essener Stadtteil Rüttenscheid. Das 2008 in Mülheim an der Ruhr gegründete Unternehmen investiert mit seinem rund 10-köpfigen Team in technologische Start-ups und gehört damit zu den führenden Venture-Capital-Investoren in Deutschland. Der Early-Stage-Investor investiert insbesondere in Geschäftsmodelle in den Bereichen Fin-Tech, E-Commerce und Deep-Tech.

„Ich freue mich, dass sich Tengelmann Ventures für Essen als Standort für ihren Unternehmenssitz entschieden hat. Das zeigt, dass Essen nicht nur für Start-ups, sondern auch für Investoren eine hohe Anziehungskraft besitzt“, so Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen.

Auch für Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, ist die Ansiedlung von Tengelmann Ventures ein Beleg für das Scale-up-Potenzial Essens: „Start-ups finden in Essen sehr gute Wachstumsbedingungen mit ausgezeichneten Startvoraussetzungen im bestehenden Ökosystem. Mit Tengelmann Ventures haben wir nun ein weiteres Argument, um junge und technologieorientierte Unternehmen aus dem In- und Ausland für den Standort Essen zu begeistern.“

Herausgegeben von:

EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de

© 2024 Stadt Essen