Workshop-Ergebnisse zur Marina-Fläche in Altenessen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung

06.06.2019

In der heutigen Sitzung (6.6.) des Ausschusses für Stadtentwicklung und Stadtplanung waren die Ergebnisse des Workshops zur geplanten Marina in Altenessen Thema. Der Workshop wurde am 22. Februar 2019 mit 40 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung durchgeführt, die über potenzielle Entwicklungsziele der Fläche diskutierten und erste Ansatzpunkte skizzierten. Ziel des Workshops war, Zielvorgaben und Anforderungen zu entwickeln, um ein neues Konzept für die Nutzung der Fläche in Auftrag zu geben.

Konkret sollen die Ergebnisse des Workshops nun dazu dienen, das Projektgebiet im Rahmen eines Investorenwettbewerbes zu vermarkten. Bevor die Ausschreibung hierfür formuliert werden kann, steht als weiterer Schritt die inhaltliche Aufarbeitung der Rahmenbedingungen an. Zur Umsetzbarkeit sind noch offene Fragen, unter anderem zu den Themen Waldersatz, Artenschutz, Niederschlagswasser, Wegevernetzung und Landschaftsverbund, Bodenmanagement und den Umgang mit dem belasteten Boden sowie der Fernwärmeleitung, zu erörtern. Diese gilt es, vor Ausschreibung eines Investorenwettbewerbs zu klären, um potenziellen Investoren kalkulierbarere Ausgangsbedingungen zu geben. Das aus einem Investorenwettbewerb resultierende Gewinnerkonzept soll im darauffolgenden Schritt die Grundlage für ein Bebauungsplanverfahren bilden.

Die Dokumentation des Workshops ist im rechten Bereich als Anhang verfügbar.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK