Foto: Bürgermeister Jelinek beim E-Bike-Training für Senioren. Der "Tag der Verkehrssicherheit" auf dem Verkehrsübungsplatz Frillendorf. Foto: Karl-Heinz Webels

Tag der Verkehrssicherheit

Kostenloses E-Bike-Schnuppertraining für Seniorinnen und Senioren

17.06.2019

Am vergangenen Samstag (15.6) begrüßte Bürgermeister Rudolf Jelinek Seniorinnen und Senioren, die anlässlich des bundesweiten „Tags der Verkehrssicherheit“ das von der Verkehrswacht Essen e.V. veranstaltete E-Bike Training in Essen-Frillendorf besuchten.

Rund 80 Essenerinnen und Essener nutzten die Gelegenheit, E-Bikes unter fachkundiger Beratung in Ruhe und im geschützten Rahmen auf dem Verkehrsübungsplatz zu testen. Gefördert durch innogy SE fand die 7. Auflage der Veranstaltung in Kooperation mit den Verkehrswachten Essen und Mülheim, der Polizei Essen und dem DRK-Kreisverband Essen e.V. statt.

“Das Training ist eine tolle Möglichkeit Unfälle vorzubeugen, in dem im Schonraum des Verkehrsübungsplatzes geübt wird. Daher freue ich mich, dass heute viele die Chance nutzen, sich mit E-Bikes auseinanderzusetzen und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Umsetzung“, so Bürgermeister Jelinek in seiner Rede.

Die Stadt Essen verfügt über ein gut ausgebautes Radverkehrsnetz mit über mehr als 370 Kilometer Radweg. Das Elektrofahrrad sei ein zukunftsorientiertes Beförderungsmittel, betonte Bürgermeister Jelinek. Insbesondere für ältere Menschen würde es sich perfekt eignen, um Kurz-, Mittel oder Langstrecken ohne große Anstrengung zu bewältigen.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK