Foto: Begrüßung zum 24. ESA Symposium. Oberbürgermeister Thomas Kufen spricht. Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 24. ESA Symposium zur Atmosphären- und Weltraumforschung. Foto: Moritz Leick; Stadt Essen

24. ESA Symposium zur Atmosphären- und Weltraumforschung tagt in Essen

Oberbürgermeister Kufen begrüßte Teilnehmerinnen und Teilnehmer

17.06.2019

Am Montag (17.6) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen Gäste der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Essen. Diese besuchen das 24. ESA Symposium im Atlantic Congress Hotel.

"Ich freue mich sehr, dass ein so hochkarätiger internationaler Kongress wie das 24. ESA Symposium für Forschungsraketen und –ballons dieses Jahr in Essen stattfindet", so der Oberbürgermeister in seiner Rede.

Über 250 Forscherinnen und Forscher aus mehr als 20 Staaten nehmen an der Konferenz teil, die vom 16. bis 20. Juni 2019 stattfindet. Dort werden aktuelle Ergebnisse und zukünftige Pläne zu Experimenten auf Forschungsraketen und Ballons präsentiert und diskutiert. Das Spektrum der Forschungsdisziplinen reicht dabei von der Atmosphärenphysik über Astronomie und Astrophysik bis hin zur Forschung unter Weltraumbedingungen.

Oberbürgermeister Kufen merkte an, dass Essen sich sehr gut als Austragungsort für die Konferenz eigne, denn in der Grünen Hauptstadt Europas 2017 ständen auch die Aspekte der Klimaforschung, die auch in der Atmosphärenphysik untersucht werden, im Fokus. “Klimawandel, Klima- und Umweltverträglichkeit, ressourcenschonendes Handeln und urbane Resilienz sind alles Themen, die uns besonders am Herzen liegen“, erläuterte der Oberbürgermeister. Abschließend bedankte er sich herzlich bei den Vertretern der ESA und DLR für die Organisation und Standortauswahl.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK