Oberbürgermeister Thomas Kufen überreicht das Verdienstkreuz am Bande an Josef Simon. Oberbürgermeister Thomas Kufen überreicht das Verdienstkreuz am Bande an Josef Simon. Foto: Elke Brochhagen

Josef Simon erhält Verdienstkreuz am Bande

27.06.2019

Besondere Ehrung für Josef Simon: Dem 80-jährigen Essener wurde am Donnerstag (27.6.) aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements besonders im sportlichen Bereich das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Bereits im Jahr 2004 wurde der gebürtige Gelsenkirchener mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Seit den 1950er Jahren ist Josef Simon Mitglied des Essener Turnvereins "TV Karnap 04 e.V.". Von 1954 bis 1983 war er Kinder- und Jugendturnwart und Übungsleiter, leitete im Jahr 2001 den Festausschuss für die "100-Jahr-Feier" und war von 2009 bis 2016 Vorsitzender des Vereins. Über Jahre prägte Josef Simon den "TV Karnap 04 e.V." und sorgte Dank seiner Führung dafür, dass der Verein mit aktuell rund 400 Mitgliedern stabil im Stadtteil Karnap verankert ist.

Neben seinem jahrzehntelangen sportlichen Engagement ist Josef Simon zudem seit 1976 Mitglied des Kolpingwerks des Diözesanverbandes Essen-Karnap, leitete ab 1984 den Sachbereich Kultur und Freizeit und war bis 2005 Mitglied des Diözesanvorstandes. Dank seines engagierten Wirkens erhielt Josef Simon alle verbandsinternen Ehrung des Kolpingwerkes Deutschland.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK