Traditionsbäcker Hermann Welp und Oberbürgermeister Thomas Kufen. Foto: Moritz Leick; Stadt Essen

Hermann Welp stellte Oberbürgermeister Thomas Kufen sein neues Buch vor

27.06.2019

Der Essener Traditionsbäcker und Gründer des Marktsingens in Rüttenscheid, Hermann Welp, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen heute (27.6.) sein neues Buch "Papa ist Bäcker und Erfinder" persönlich vorgestellt. In dem Buch erzählt Hermann Welp, der die Bäckerei seines Vaters und Großvaters in dritter Generation im Stadtteil Bergerhausen betreibt, wie ein Trip nach Italien seinen heute 108 Jahre alten Betrieb rettete. Im Sommer 2004 machte er einen Arbeitsurlaub auf Sizilien als es der Bäckerei wirtschaftlich nicht gut ging. Aus diesem Urlaub entwickelte sich die erfolgreiche italienische Backstube "Welpino" mit italienischer Ausrichtung, die heute ihr Gebäck sogar in der Sansibar auf Sylt verkauft. Darüber hinaus beschreibt er in anschaulicher Form sein großes Hobby, den Wochenmarkt. Von Märkten in Essen, Bochum, Düsseldorf, Krefeld und Moers erzählt er authentische Anekdoten mit witzigen bis hin zu ernsten Inhalten.

Hermann Welp wurde für sein Engagement mehrfach ausgezeichnet. Neben den Auszeichnungen der Bäckerinnung für zahlreiche Produkte wurde er 2008 zu den 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland gewählt und vom ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Lothar Späth ausgezeichnet. Ab 2013 zählte er jedes Mal zu den besten Bäckereien Deutschlands im Gourmetmagazin "Der Feinschmecker". Im Jahre 2016 gewann er den Marketingpreis für Unternehmen in der MEO1-Region, den "Tacken".

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK