7. Essener Vorsorgeveranstaltung am 15. Juli

Wichtige Infos und Tipps zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament

09.07.2019

Was passiert, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr entscheiden kann? Wo möchte ich gepflegt werden? Was ist bei der Gestaltung meines Testaments zu beachten? Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament können dabei helfen, den eigenen Willen zu Lebzeiten festzuhalten. Einen umfassenden Einstieg in das Thema "Vorsorge" bietet daher die "7. Essener Vorsorgeveranstaltung" am Montag (15.7), um 14 Uhr und um 17 Uhr, im Universitätsklinikum Essen (Deichmann-Auditorium, Lehr- und Lernzentrum, Virchowstr. 163a). Das Amtsgericht Essen, das Gesundheitsamt der Stadt Essen, Vertreterinnen und Vertreter der Essener Universitätsmedizin und die Stiftung Universitätsmedizin Essen informieren neutral und kompetent, bieten Hilfestellung und wichtige Informationen dazu, was bei der Erstellung von Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament zu beachten ist.

Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, begrüßt die Besucherinnen und Besucher um 14 Uhr zur Veranstaltung und leitet in das Themenfeld "Vorsorge" ein. Vier Expertinnen und Experten geben einen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche der Vorsorge und beantworten individuelle Fragen. Zudem stehen die Referenten im Anschluss der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen für persönliche Rückfragen vor Ort zur Verfügung.

Die Expertinnen und Experten

  • Winfried Bein, Vize-Präsident des Amtsgerichtes Essen (a. D.)
  • Dr. Rainer Kundt, Ärztlicher Leiter des Gesundheitsamtes Essen
  • Dr. Mitra Tewes, Fachärztin der Palliativstation am Westdeutschen Tumorzentrum
  • Dipl. Kfm. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin

Anmeldung

Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0201 723 3630 (Mo–Fr von 10 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an anmeldung@universitaetsmedizin.de an, unter Angabe von Wunschtermin, Namen und Anschrift und ob Sie in Begleitung erscheinen. Um die Unkosten für Kaffee, Kuchen und die ausgehändigten Informationsmaterialien zu tragen, bittet die Stiftung Universitätsmedizin um einen Kostenbeitrag von 5 Euro. Eine Begleitperson pro Anmeldung ist kostenfrei.

Kontakt und weitere Informationen

Stiftung Universitätsmedizin Essen
Herrn Jorit Ness
Geschäftsführer
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Tel.: 0201 723 4699
Fax: 0201 723 5599
E-Mail: info@universitaetsmedizin.de

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen