A52: Engpass zwischen Essen-Ost und Essen-Rüttenscheid

10.07.2019

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr saniert an zwei Wochenenden Ende Juli und Anfang August die Fahrbahn der A52 zwischen den Anschlussstellen Essen-Ost und Essen-Rüttenscheid in Richtung Düsseldorf.

Auf den zwei linken Fahrstreifen wird dort die Fahrbahn abgefräst und anschließend neuer Asphalt eingebaut. Deshalb wird von Freitag (19.7.), 20 Uhr, bis Montag (22.7.), 5 Uhr, zwischen dem Tunnel Essen-Huttrop und der Anschlussstelle Essen-Süd in Richtung Düsseldorf nur der rechte Fahrstreifen frei sein.

In der gleichen Zeit wird vom 2. bis zum 5. August zwischen Essen-Süd und Essen-Haarzopf gearbeitet, dort ist dann ebenfalls nur der rechte Fahrstreifen frei.

Während gebaut wird, bleiben alle Anschlussstellen voll befahrbar.

Mit der Sanierung der Fahrbahn auf diesem Stück wird der Ausbau der A52 zwischen Essen-Rüttenscheid und Essen-Ost vorbereitet, der im Jahr 2020 beginnen soll. Weil dort im kommenden Jahr offenporiger Asphalt eingebaut wird, fährt der Verkehr in beide Richtungen nur auf einer Seite der Autobahn. Während auf der anderen Seite die Straße gesperrt ist, damit der Asphalt eingebaut werden kann. Damit die Fahrbahn den Belastungen des Verkehrs in der Baustelle ab 2020 gewachsen ist, wird in diesem Sommer neuer Asphalt eingebaut.

Wäre der Baustellenverkehr im kommenden Jahr über die alte, bestehende Fahrbahndecke gerollt, wären Vollsperrungen der A52 wegen Fahrbahnschäden womöglich nicht zu vermeiden gewesen.

Autofahrer, die an den betroffenen Wochenenden den Flughafen Düsseldorf erreichen müssen, sollten wegen der einspurigen Verkehrsführung in Richtung Düsseldorf mehr Fahrzeit einplanen und können unter verkehr.nrw die aktuellen Fahrzeiten prüfen.

Herausgeber:

Straßen.NRW - Regionalniederlassung Ruhr -
Harpener Hellweg 1
44791 Bochum
Telefon: +49 234 9552 0
Fax: +49 234 9552 435
E-Mail: kontakt.rnl.r@strassen.nrw.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK