Oberbürgermeister begrüßt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutsch-Chinesischen Bürgermeisterforums 2019

11.07.2019

Am Donnerstag (11.7.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutsch-Chinesischen Bürgermeisterforums 2019 im Rathaus. Im Mittelpunkt des diesjährigen Bürgermeisterforums stand das Thema "Transformative Stadt" und die Frage des nachhaltigen Strukturwandels.

"Bei internationalen Begegnungen stelle ich immer wieder fest, dass der Strukturwandel, den Essen und die Region bewältigt haben, auf größtes Interesse stößt. So auch beim Umweltminister der chinesischen Provinz Sichuan, der uns mit seiner Delegation vor wenigen Wochen besucht hat", merkte Oberbürgermeister Kufen an. "Wir wollen unsere Stadt noch lebenswerter gestalten. Unsere Herausforderungen in Zukunft müssen daher der Klimawandel, die Steigerung der Leistungsfähigkeit unserer urbanen Systeme und neue Formen des miteinander Lebens sein." Die enge Zusammenarbeit der Städte weltweit, bringe alle gemeinsam voran.

Abschließend dankte das Stadtoberhaupt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH für die Organisation des Deutsch-Chinesischen Bürgermeisterforums sowie der Stiftung Mercator, die das Treffen tatkräftig unterstützt hat.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt Bürgermeister des Deutsch-Chinesischen Bürgermeistergipfel Foto: Elke Brochhagen

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt Bürgermeister des Deutsch-Chinesischen Bürgermeistergipfel Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen