Hitze und Trockenheit halten an: Grün und Gruga bittet weiterhin darum, Bäume zu wässern

23.07.2019

In dieser Woche werden im Essener Stadtgebiet wieder Temperaturen jenseits der 30 Grad erwartet.

Diese Hitze und Trockenheit macht nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen. Auch die Stadtbäume leiden unter den extremen Wetterbedingungen. Grün und Gruga wässert derzeit mit insgesamt neun Teams im ganzen Stadtgebiet. Darüber hinaus wurde die Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft (EABG) um Unterstützung gebeten sowie zwei weitere Firmen beauftragt. Auch die Feuerwehr Essen sowie die Freiwilligen Feuerwehren sind bereits im Einsatz. Die Auszubildenden des Forstbetriebs wässern Bürgerpflanzungen, zusätzlich wässern Essener Landwirte in Grünanlagen sowie die Freiwilligenorganisation "Essen packt an".

Grün und Gruga Essen bittet aber auch die Essener Bürgerinnen und Bürger weiterhin darum, Bäume im Stadtgebiet zu wässern. Besonders Jungbäume, die in den letzten drei Jahren eingesetzt wurden, leiden unter Trockenstress, auch wenn sie im Rahmen der so genannten Anwuchspflege von den Firmen, die sie gepflanzt haben, drei Jahre lang gegossen werden. Zusätzliches Wässern bei diesen extremen Witterungen kann dennoch nicht schaden und den entscheidenden Ausschlag zum Schutz der Bäume geben.

  • Doch wie können Essenerinnen und Essener herausfinden, ob in ihrer Wohnumgebung junge Bäume stehen? Die Stadt Essen hat einen interaktiven Plan auf der städtischen Website veröffentlicht: Unter www.essen.de/baumbewässerung kann gezielt nach jungen Bäumen im Stadtteil oder in der Nähe der eigenen Adresse gesucht werden.

Wer vor seiner Haustür durch Wässern effizient helfen möchte, wird gebeten folgende Hinweise zu beachten:

  • Zum Wässern sollte entweder sauberes Leitungswasser oder aufgefangenes Regenwasser verwendet werden.
  • Es ist vorteilhaft möglichst spät am Tag zu wässern.
  • Das Wasser sollte im Baumbeet gleichmäßig verteilt werden. In den ersten drei Jahren nach der Pflanzung wird meist ein sogenannter Gießrand aus Erdreich oder aus Kunststoff vorhanden sein, der beim Wässern hilfreich ist, weil er verhindert, dass Wasser seitlich abfließt.

Grün und Gruga dankt allen, die bei der Pflege der Bäume helfen, herzlich für ihr Engagement.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen