Bürgermeister Franz-Josef Britz eröffnete Sommerfest der Lebenshilfe Essen e.V.

02.09.2019

Am Sonntag, 1. September 2019, war Bürgermeister Franz-Josef Britz zu Gast auf dem Sommerfest der Lebenshilfe Essen e.V., das auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein für Groß und Klein ein buntes Programm mit Judo-Präsentationen, Tanz, Akrobatik und Musik bereithielt. Er überbrachte herzliche Grüße der Stadt Essen und betonte: "Für die Stadt Essen hat das Thema Inklusion eine hohe Bedeutung. Denn Essen soll für alle Menschen eine lebenswerte Stadt sein. Dazu gehört, dass Menschen mit Handicap in allen Lebensbereichen inkludiert sind: bei Bildung und Ausbildung, beim Thema Wohnen und in der Freizeit."

Franz-Josef Britz würdigte das besondere Engagement der Lebenshilfe Essen e.V. und ihrer haupt- und nebenamtlichen Kräfte, das sich auch in Veranstaltungen wie dem jährlichen Sommerfest wiederspiegelt. Es bietet eine gute Gelegenheit zur Begegnung, für ein Aufeinander-Zugehen und ein Miteinander-Feiern. 2019 wurde im Rahmen der Veranstaltung auch das 30-jährige Jubiläum der erfolgreichen Judo-Abteilung der Lebenshilfe Essen gefeiert. Seit 1989 konnten die Judoka zahlreiche Erfolge verbuchen, darunter mehrere Europa- und Deutsche Meister-Titel sowie Siege bei den Special Olympics. Gertrude Feldhaus, der Leiterin der Abteilung, die seit Anfang an alle Judoka persönlich trainiert, zollte der Bürgermeister Anerkennung für ihr langjähriges Engagement.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Eröffnung des Sommerfestes der Lebenshilfe Essen e.V. V.l.n.r.: Dr. Günter Zahn, Monika Oncken, Bürgermeister Franz-Josef Britz und Beate Fuhr. Foto: Renate Debus-Gohl
© 2024 Stadt Essen