Thomas Albdorf mit "MIRROW MIRROW" bei "6 1/2 Wochen"

02.09.2019

Vom 19. September bis zum 3. November 2019 zeigt das Museum Folkwang mit "MIRROW MIRROW" die erste institutionelle Einzelpräsentation von Thomas Albdorf in Deutschland. Für das kompakte Ausstellungsformat "6 ½ Wochen" platziert der in Wien lebende Künstler sechs Doppelbildnisse in Form von Fotografien und Videoarbeiten in einem labyrinthisch konstruierten Raum. Am Freitag, 27. September, findet um 18.30 Uhr die Auftaktveranstaltung 6:30 p.m. in Anwesenheit des Künstlers statt. Nach einer Einführung durch Thomas Seelig spricht der Kurator mit Thomas Albdorf über die Hintergründe seiner künstlerischen Arbeit und seine räumlichen Inszenierungen. Der Eintritt ist frei.

An der Schnittstelle von Fotografie und Skulptur gilt Thomas Albdorfs, geboren 1986 in Linz, Oberösterreich, Interesse vor allem den analogen und postfotografischen Prozessen, die zu einer Fotografie führen. Mit teilweise einfachen "special effects" entwickelt der Künstler fotografische Aufnahmen, die auf den ersten Blick vertraut und glaubhaft erscheinen. Erst bei genauerer Betrachtung sind Fehlstellen, Ungereimtheiten und falsche Behauptungen erkennbar. Etwa, wenn Hintergründe gar nicht real vorhanden, sondern im Internet bei Bildbanken erworben oder bei Street View gefunden wurden. Oder, wenn Albdorf im Entstehungsprozess über einen definierten Zeitraum die Kontrolle über das Bild an eine Computersoftware abgibt und dadurch neue Möglichkeitsräume testet. Albdorf sieht das Ausstellen und Veröffentlichen seiner Werke nicht als hermetischen institutionellen Prozess. Vielmehr interessiert ihn, wie seine Bilder ein zweites und drittes "Leben" im Netz und in den sozialen Netzwerken haben und sich dort jenseits seiner Kontrolle vervielfältigen.

Thomas Albdorf arbeitete mehrere Jahre als Gestalter und Art Director, bevor er 2013 ein Transmedia Art-Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien abschloss. Sein Werk wurde an vielen europäischen Ausstellungsorten gezeigt, u. a. 2017 in Perfect Storm, NRW-Forum, Düsseldorf, oder 2018 in Recommended in der Freien Akademie der Künste Hamburg und im Fotografie Forum Frankfurt. 2016 gewann er den UNSEEN Amsterdam Talent Award, verbunden mit einer Einzelpräsentation im Foam in Amsterdam. Einige seiner Werke sind aktuell in "On Earth - Imaging, Technology and the Natural World" im Atelier des Forges in Arles (Frankreich) zu sehen.

Das Ausstellungsformat "6 ½ Wochen" basiert auf kurzfristiger Planung: Spontan und aktuell stellt es junge künstlerische Positionen vor. "6 ½ Wochen" wird von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West gefördert.

Öffnungszeiten der Ausstellung
Dienstags, mittwochs 10 bis 18 Uhr,
donnerstags, freitags 10 bis 20 Uhr,
samstags, sonntags und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr,
montags geschlossen.

Am Freitag (27.9.) findet um 18:30 Uhr die Auftaktveranstaltung mit einer Begrüßung des Kurators Thomas Seelig und eine Künstlergespräch mit Thomas Albdorf statt.

Herausgegeben von:

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
Telefon: +49 201 88 45160
Fax: +49 201 88 45123
E-Mail: yvonne.daenekamp@museum-folkwang.essen.de
URL: www.museum-folkwang.de

© 2024 Stadt Essen