Bürgermeister Jelinek beim Festkonzert des Quartettvereins "Frohsinn" 1919 e.V.

03.09.2019

Am Sonntag (1.9.) nahm Bürgermeister Rudolf Jelinek am Festkonzert zum 100-jährigen Jubiläum des Quartettvereins "Frohsinn" 1919 e.V. im Saal Europa des Congress Centers der Messe Essen teil.

Vor einem Jahrhundert gründeten 12 Sangesfreunde den Quartettverein als Männerchor. Zu der Zeit stand die Region noch unter den großen Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges. Der Quartettverein war von Anfang an aktives Mitglied des musikalischen Lebens in Essen. Nachdem im Zweiten Weltkrieg die Chorproben zunächst ausgesetzt wurden, startete der Quartettverein nach Kriegsende umso engagierter: Heute hat der Männerchor über mehr als 70 aktive Mitglieder. Er gehört damit im Essener Sängerkreis zu den größten Vereinen – und auch zu den aktivsten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek besucht das Festkonzert des Quartettvereins "Frohsinn" 1919 e.V. Foto: Quartettverein Frohsinn
© 2024 Stadt Essen