Schauspiel Essen startet mit dem Stück "Der Reichsbürger" in neue Spielsaison

Die Premiere findet am Samstag, den 21. September, ab 19 Uhr, in der Box statt. Tickets kosten 19 Euro.

11.09.2019

Das Schauspiel Essen startet am Samstag, 21. September, ab 19 Uhr in der Box, mit der Premiere des Stücks "Der Reichsbürger" in die neue Spielzeit.

Konstantin und Annalena Küspert beleuchten in ihrem Stück die Psyche eines Mannes, der weit davon entfernt ist, wie ein aggressiver Verschwörungsfanatiker daherzukommen. Er ist einer von rund 19.000 so genannten "Reichsbürgern", die es derzeit in Deutschland geben soll – Tendenz rasant steigend. Zu ihrem Credo gehört, dass sie die Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen, denn ihrem Geschichtsverständnis nach ist die Besatzung Deutschlands nie beendet worden und die Bundesrepublik ausschließlich ein Konstrukt der Alliierten. Für Reichsbürger besteht somit das Deutsche Reich fort. Und so rufen sie ganz nach Belieben auf ihrem Grund und Boden eigene Kleinstaaten aus, vergeben Pässe und Dokumente und ernennen sich beziehungsweise gleichgesinnte Mitstreiter zu Reichskanzlern, Königen, Kaisern oder anderen Staatsoberhäuptern.

Nachdem Reichsbürger lange als weltfremde Spinner abgetan wurden – exzentrisch, aber harmlos – bekam das Thema neue Brisanz, als 2016 einer von ihnen durch seine Wohnungstür hindurch das Feuer auf Polizisten eröffnete und dabei einen Beamten tötete.

Realitätsverweigerer, ideologisch verblendete Sonderlinge, Utopisten oder radikale Wutbürger? Wie gefährlich sind diese Menschen für die Gesellschaft tatsächlich? Mit "Der Reichsbürger" nähern sich Konstantin und Annalena Küspert ebenso bissig wie aufklärerisch diesem irritierenden gesellschaftlichen Phänomen.

Für Inszenierung, Bühne und Kostüme ist Thomas Krupa verantwortlich, der zuletzt in der Jubiläumsspielzeit den Publikumsfavoriten "Der Besuch der alten Dame" auf die Grillo-Bühne gebracht hat. Den Reichsbürger in diesem Solo-Stück spielt Stefan Diekmann.

Weitere Aufführungen des Stücks "Der Reichsbürger" finden am 24. September, am 3. und 31. Oktober sowie am 21. November jeweils ab 19:00 Uhr statt. Der Eintritt beträgt dann 17 Euro. Tickets gibt es telefonisch unter 0201/81 22-200, oder online unter www.schauspiel-essen.de

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen