Foto: Andrea Karimé Andrea Karimé erhielt 2018 den Kinderbuchpreis NRW. Foto: MonaMarie Fotografie

Andrea Karimé liest aus ihrem preisgekrönten Kinderbuch: "King kommt noch" am 18. September in der Stadtteilbibliothek Freisenbruch

11.09.2019

Am Mittwoch, 18. September, ist Autorin Andrea Karimé, die 2018 mit dem Kinderbuchpreis NRW ausgezeichnet wurde, zu Gast in der Stadtteilbibliothek Freisenbruch. Dort liest sie um 9 Uhr aus ihrem preisgekrönten Kinderbuch "King kommt noch". In diesem vermittelt sie Leserinnen und Lesern, traurig und heiter zugleich, was die Flucht aus der eigenen Heimat in ein fremdes Land bedeutet. Die Teilnahme an der Lesung ist kostenfrei.

In "King kommt noch"geht es um einen Flüchtlingsjungen, der auf der gefährlichen Reise nach Deutschland seinen Hund zurücklassen muss. Der Verlust von King ist für den Kleinen nur mit viel Phantasie zu ertragen. So glaubt der Junge glaubt an die Kraft des blauen Lichtes, das er von einer Nachbarin geschenkt bekommen hat. Doch wie soll King den langen Weg finden? Mit seinem Papiertelefon spricht der Junge ihm immer wieder Botschaften in den Wind, etwa "Bleib im Versteck bis keine Raketen mehr fliegen.“ In der Zwischenzeit entdeckt der Junge seine neue Umgebung und macht sich mit ihren Eigenheiten vertraut. Die aufregendste Entdeckung macht er, als er die Bücher zu lesen lernt, deren Wörter er nicht versteht. Als er in einem davon einen Hund findet, weiß er: King kommt noch!

Die Lesung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) in Essen statt. Den Auftakt bildet am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, das Arche Noah Essen Stadtfest auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt. Die IKW 2019 endet mit dem Tag der Offenen Moscheen am Donnerstag, 3. Oktober.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK