Umweltalarm nach Bentonitaustritt in Essen-Borbeck aufgehoben

12.09.2019

Nachdem bei Kanalarbeiten der Stadtwerke Essen am Dienstag (10.9.) der Baustoff Bentonit in den Barchembach in Borbeck ausgetreten war, wurde der ausgerufene Umweltalarm nun aufgehoben, da der Austritt des Bentonits gestoppt wurde und keine toxischen Stoffe in die Umwelt gelangt sind.

Aufgrund des ausgetretenen Baustoffs, welcher aus natürlichen Tonmineralien besteht, ist es zu Ablagerungen im Bach- und Hangbereich sowie in vereinzelten Teilen des Auenwaldes gekommen.

Ein schonendes Abtragen dieser Rückstände soll in Abstimmung mit einer ökologischen Baubegleitung erfolgen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen