Bürgermeister Jelinek feiert 100 Jahre Schwimmverein Horst 1919 e.V.

16.09.2019

Im Namen der Stadt Essen überbrachte Bürgermeister Rudolf Jelinek am Samstag (14.9.) dem Schwimmverein Horst 1919 e.V. die herzlichsten Glückwünsche zum 100-jährigen Bestehen.

Jelinek lobte in seiner Rede das Engagement der Vereinsmitglieder, dem das lange Bestehen des Vereins zu verdanken sei: "Sie alle – ob Trainer, ob Betreuer, ob im Vorstand, oder in der Organisation von Wettkämpfen – sie alle haben das Gesicht des SV Horst durch ihr Engagement geprägt."

Schon 1919 erreichte der Verein beim ersten Schwimmfest die vorderen Plätze, heute starten die Vereinsmitglieder jedes Jahr über 1.000 Mal bei Wettkämpfen im Bezirk. Als Mitglied der "Startgemeinschaft Essen" können auch die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Horst auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Für das lange Bestehen sei auch die kontinuierliche Jugendarbeit verantwortlich, betonte Jelinek. Mehr als 60 Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer, darunter vor allem Kinder, bilde der Schwimmverein jährlich zu Schwimmern aus.

Abschließend wünschte der Bürgermeister dem SV Horst 1919 e.V. ein erfolgreiches Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Zukunft.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

100 Jahr Feier des SV Horst 1919.e.V: Bürgermeister Rudolf Jelinek mit dem Vorstand des Vereins. Foto: SV Horst 1919 e.V.
© 2024 Stadt Essen