Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 70-jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft Mühlengrund. Foto: Renate Debus-Gohl

Oberbürgermeister beim 70-jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft Mühlengrund

24.09.2019

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Samstag (21.9.) das 70-jährige Jubiläum der Siedlergemeinschaft Mühlengrund statt. Diese wurde im Jahr 1949 durch den Zusammenschluss von 12 Familien gegründet, um ihre Interessen als Nachbarn und Eigentümer im Bocholder Mühlengrund gemeinsam zu vertreten.

In seinem Grußwort lobte Kufen die Entwicklung der Siedlergemeinschaft: "Die Anzahl der in der Siedlergemeinschaft organisierten Familien hat sich in den 70 Jahren nach ihrer Gründung verzehnfacht. Heute sind 120 Familien Teil der SG Mühlengrund. Das ist eine beeindruckende Entwicklung", so Kufen. Gemeinsam mit der Gemeinschaft ECA in Schonnebeck sei die SG Mühlengrund der mitgliederstärkste Zusammenschluss in Essen.

"Gut organisierte Selbsthilfe und freundschaftliche Unterstützung in der Nachbarschaft machen vieles einfacher. Das gilt damals wie heute. Denn auch wenn sich die Zeiten glücklicherweise in den letzten 70 Jahren gewandelt haben, ist gelebte nachbarschaftliche Solidarität nach wie vor ein besonderes Gut", so Kufen. Hierbei erwähnte er die jährlichen Weihnachtsfeiern, den gemeinsamen Weihnachtsmarkt sowie die alle zwei Jahre stattfindenden Straßen- und Kinderfeste, die ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens im Stadtteil seien.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK