Zwei streitende Könige im Anflug

Das Theaterstück wird am Samstag, 5. Oktober, um 15 Uhr, in der Box des Schauspiel Essen aufgeführt. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 6,60 Euro.

26.09.2019

Streiten kann ja so schön sein! Natürlich besonders dann, wenn es andere machen und man sich ganz entspannt zurücklehnen und die Streithähne dabei beobachten kann. Und wenn es um die Frage geht, wer in welcher Situation eigentlich der Bestimmer ist, macht das Zusehen ganz besonders viel Spaß! Das hat sich wohl auch die Autorin Gertrud Pigor gedacht und zu diesem Thema ein witziges und unterhaltsames Theaterstück für Kinder mit dem Titel "Ein König zu viel" geschrieben. Wer miterleben möchte, wie der Streit zwischen zwei herrschsüchtigen Königen ausgeht, der sollte die Vorstellung am 5. Oktober, um 15 Uhr, in der Box des Schauspiel Essen nicht verpassen.

In der Inszenierung von Intendant Christian Tombeil, die für die allerkleinsten Theaterfans ab vier Jahren geeignet ist, spielen Janina Sachau und Aless Wiesemann die beiden Könige. Für das passende Inselambiente und die Kostüme sorgt Carla Friedrich.

Weitere Aufführungen finden am 19. Oktober sowie 3. und 23. November, jeweils um 15 Uhr, in der Box des Schauspiel Essen statt. Karten gibt es telefonisch unter 0201/81 22-200 und auf www.schauspiel-essen.de.

Zur Handlung:

Für seinen Ehrentag hat sich König Fritz eine Fahrt mit seinem höchstpersönlichen goldenen Heißluftballon gewünscht. Vor aller Augen steigt er in den Himmel und gleitet majestätisch dahin. Doch plötzlich taucht ein zweiter Heißluftballon am Himmel auf. Es kommt, wie es kommen muss: Die Fluggeräte stoßen gegeneinander und beide Ballonfahrer stürzen mit einem lauten "Platsch!" ins Meer. Jetzt ist nicht nur der Ehrentag ins Wasser gefallen, König Fritz strandet auch noch mit dem anderen auf einer einsamen Insel. Und damit nicht genug: Der freche Kerl behauptet sogar, er sei der wahre König! König Karl, so nennt er sich. Jetzt ist guter Rat teuer. Beide sehen aus wie ein König, beide sprechen wie ein König, aber für Fritz und Karl steht eindeutig fest: "Hier ist ein König zu viel!" Da es aber niemanden auf der Insel gibt, dem sie befehlen könnten eine Entscheidung zu treffen, muss ein Wettkampf her: Wer beim Boxen gewinnt, der soll der wahre König sein. Und dann kommt alles doch ganz anders.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen